Über uns

Netzwerktreffen

Wir treffen uns immer am dritten Mittwoch des Monats - aktuell im Restaurant DRAGONERBAU in Langenselbold. Bitte informiert euch unter TERMINE über die Netzwerktreffen und andere Aktivitäten.

 

Interessentinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Neben den festen Netzwerktreffen gibt es unter dem Motto „aristanet außer Haus“ gemeinsame Unternehmungen wie etwa Museums- oder Ausstellungsbesuche oder Städte-Trips.

 

aristanet e.V.

aristanet gibt es seit 2003, seit 2004 sind wir ein gemeinnütziger Verein. Wir verstehen uns als unabhängiges Netzwerk, in dem ganz unterschiedliche Frauen zusammenkommen. Der Mitgliedsbeitrag ist bewusst gering gehalten und beträgt 5 Euro im Monat.


Wir haben uns u.a. die berufliche Förderung von Frauen auf die Fahnen geschrieben und unterstützen regelmäßig durch verschiedene Aktivitäten Einrichtungen und Organisationen, die sich für von Gewalt betroffene Frauen, Mädchen und Jungen einsetzen. Mehr dazu steht in unserer Satzung, s. Seitenende.

 

Leitbild
Das Leitbild für aristanet e.V. haben wir gemeinsam erarbeitet. Es soll uns bei den Aktivitäten von und mit aristanet   Orientierung geben. Anlassbezogen diskutieren wir immer wieder darüber und schreiben es bei Bedarf entsprechend fort.

Wir teilen folgende Werte und Überzeugungen:

  • Menschlichkeit
  • Ehrlichkeit und Natürlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Freundlichkeit
  • Kreativität
  • Innovation
  • Kompetenz und Know-how
  • Flexibilität


Selbstverständnis
aristanet e.V. ermöglicht es seinen Mitgliedern, Kontakte innerhalb und außerhalb des Netzwerks zu knüpfen und zu pflegen. Unser Netzwerk dient dem miteinander bzw. übereinander ins Geschäft kommen ebenso wie dem Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigen Stärken und Fördern.

Wir sehen uns als ein offenes Netzwerk, das lebendig ist, weil alle Teilnehmerinnen sich aktiv einbringen und Ideen entwickeln können.

 

Das Besondere
aristanet e.V. ist nicht vom klassischen Hierarchiedenken geprägt und bietet somit allen Mitgliedern gleiche Möglichkeiten, unabhängig von Aktivitäten im Vorstand. Jede Frau ist in unserem Netzwerk gleichwertig und gleichberechtigt. Das führt zu einem hohen Verantwortungsgefühl im Umgang miteinander. Meinungsvielfalt ist ausdrücklich erwünscht.

Die Möglichkeiten
Wo immer möglich, tragen wir Qualität, Kompetenz und Vielfalt  von aristanet nach außen. Außerdem suchen und nutzen wir konsequent Kooperationsmöglichkeiten mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft.

aristanet e.V. dient aber auch als Plattform, auf der Frauen sich erproben können. Sei es im Rahmen eines Vortrags, einer Präsentation oder einer Moderation.

Durch die Vielfalt von Ideen, Berufen, Qualifikationen und Vorstellungen ergeben sich zahlreiche interessante Möglichkeiten, um mit Einsatzbereitschaft und Engagement gemeinsame Projekte durchzuführen.
 

SATZUNG aristanet e.V.
Satzung des gemeinnützigen Vereins aristanet e.V. vom 20.05.2020
Aristanet Satzung_2020.pdf
PDF-Dokument [145.5 KB]

Druckversion | Sitemap
© aristanet e.V.