Aktivitäten, die anderen helfen und uns Spaß machen:

 

Ausstellung Verbindungen - Kunst von Frauen für Frauen

29 Künstlerinnen stellen in der Kulturherberge Gelnhausen aus

Die Ausstellung haben wir im Zusammenhang mit dem Benefiz-Kunstkalender 2024 organisiert.

10 Tage lang (20.02. - 10.03.24) waren die Arbeiten von Masoumeh (Misi) Ahmadi, Renate Barth, Isabel Blessing-Peest, Jennifer Bork, Maria Dorn, Brita Einecke, Kerstin Franz, Irina Frauenstein, Birgit Fuchs-Dohn, Brigitte Heck, Karin Heutger, Susana Infurna Buscarino, Elfi Kessler, Julie Knappe, Gabriele Lacroix, Ingrid Meiler, Ilse Natrop, Monika Neumann, Yan Rechtmann, Tanja Schadt-Reifschneider, Hannah Schickedanz, Sabine Schmitt, Claudia Schrecke, Katharina Tebbenhoff, Gudrun Utschig, Marianne Walter, Ilona Welther und Marie Zoubek in der Kulturherberge in Gelnhausen zu sehen.

 

Die Ausstellungen im Zusammenhang mit dem Benefiz-Kunstkalender sind eine Plattform für die Künstlerinnen, deren Arbeiten aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen im Kalender nicht berücksichtigt werdne können. Gleichzeitig bieten die Werkschauen weitere Gelegenheit, Öffentlichkeit für die Themen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Mädchen herzustellen.

 

 

Clowneskes Theater zum Internationalen Frauentag

Im Rahmen der Ausstellung Verbindungen – Kunst von Frauen für Frauen

Eigentlich reicht es ja nie. Stets zur Stelle, auch bei geringerem Lohn, immer frisch und munter, bei der Care-Arbeit und selbst im Ehrenamt, lächelnd, glücklich, stylisch, und bloß nicht zu feministisch! So ungefähr lauten die Ansprüche an ein perfektes Frausein in Zeiten von Selbstoptimierung und angepasster Weiblichkeit. „Von wegen“, meint Adele Seibold leicht schwäbelnd. Auch sie spürt die Ansprüche am eigenen Leib, pflegt aber ihren Widerspruchsgeist und singt ein Lied – in aller weiblichen Freiheit.

 

Beginn: 19 Uhr | Einlass ab 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Verbindungen – Kunst von Frauen für Frauen“ in Kooperation von aristanet e.V. und den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gelnhausen und des Main-Kinzig-Kreises statt.

 

Dieses Projekt wurde gefördert von der „Partnerschaft für Demokratie“ Main-Kinzig-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch das Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und den Main-Kinzig-Kreis. Die Inhalte dieses Posts spiegeln nicht die Meinung des BMFSFJ, des hessischen Ministeriums des Innern und für Sport oder Main-Kinzig-Kreises wider. Für inhaltliche Aussagen sind ausschließlich die Autor*innen verantwortlich.

BENEFIZVERANSTALTUNG für die Lawine e.V.
Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt in Hanau

Hiltrud Hufnagel: „FracheSe mich un Sie wisse Bescheid!“

Die schönste Stimme und die schönsten Strümpfe Hessens – das kann nur eine sein: Hiltrud Hufnagel, verwitwet, sieht aus wie Ende 40, ist beliebt, weiß alles und hat immer Recht. Sie kann gut mit Geld umgehen, singt wie eine Nachtigall bei Nacht und weiß noch dazu in jeder Lebenssituation das Richtige zu tun. Damit ist sie die perfekte Lebens- und Eheberaterin und sie gibt ihr Wissen sehr gerne weiter.

 

Die von uns organisierte Veranstaltung fand am 29. Februar dieses Jahres im restlos ausverkauften Comoedienhaus Wilhelmsbad (Hanau) statt. Den Erlös von 3.000 Euro spenden wir an die Beratungsstelle Lawine e.V. in Hanau. 

 

Die Veranstaltung wurde von den Stadtwerken Hanau und der Hanauer Straßenbahn GmbH unterstützt!

 

 

„Verbindungen - Kunst von Frauen für Frauen“ Die Ausstellung . Vom 3. bis zum 30. November 2023 waren in der Galerie der Kreissparkasse Gelnhausen die Original-Bilder aus dem Benefiz-Kunstkalender 2024 für das Frauenhaus Wächtersbach zu sehen. Wir danken der Kreissparkasse Gelnhausen für die Möglichkeit, die Bilder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gleichzeitig mit dieser Ausstellung den Verkauf des Benefiz-Kunstkalenders zu fördern.

Ein Bild fürs Frauenhaus Wächtersbach

Das Bild ELLA hat eine neue Besitzerin: Die Stadt Gelnhausen. Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner hat Ella am 9. Juli 2023 während der Eröffnungsveranstaltung des Kunstvereins Meerholz für 510,- Euro gesteigert.

 

Wir sagen DANKESCHÖN:

  • der Stadt Gelnhausen und ihrem Bürgermeister
  • dem Kunstverein Meerholz e.V. und seinem Vorsitzenden Q.Fell
  • allen Interessierten, die bei der Versteigerung mitgeboten haben
  • und natürlich der Künstlerin Juliane Deichmann, die uns das Bild geschenkt hat.

 

Juliane Deichmann, „Ellas“ Schöpferin, lebt in Pampow bei Schwerin. Am Ende der von aristanet organisierten Ausstellung "Kunst von Frauen für Frauen" hat Juliane uns ihre „ELLA“ überlassen, damit wir das Bild versteigern und den Erlös ans Frauenhaus spenden können.

 

Das haben wir gerne getan!

 

Ella hängt jetzt als Dauerleihgabe der Stadt Gelnhausen für die Kunstsammlung des Kunstvereins Meerholz in den neuen Räume des Vereins.

Ausführung: Echter Foto-Abzug hinter 2 mm Acrylglas

auf 3 mm Alu Dibond, Fuji Crystal Archive glänzend, 

40 x 60 cm. Edition: 1/5

 

„Ella“ hat eine berühmte Namenspatronin und ist ursprünglich eine Aquarell-Collage mit eingearbeitetem Zeitungspapier. Juliane Deichmann hat das Bild im Nachgang auf Acrylglas drucken lassen. Der Clou ist dabei die optische Täuschung, denn auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass „Ella“ ein Glasbild ist.

 

„Hintergrund ist das Spiel mit verschiedenen Materialien, Papier, Zeitung und am Ende Glas. Das Werk hat also einen Transformationsprozess erlebt“, hat uns Juliane dazu erzählt.

 

Wie zu jedem Werk der Künstlerin gehört auch zu „Ella“ ein Zitat:

 

„Ich lese jeden Morgen die Zeitung, und zwar zuerst die Todesanzeigen. Dann freue ich mich so richtig, dass ich noch da bin. Das ist meine ganze Lebensphilosophie."

(Ella Fitzgerald)

1.000 Euro für die Beratungsstelle LAWINE e.V.

 

Mädchen, Jungen und Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, finden bei der LAWINE e.V. in Hanau kostenfrei Beratung und Therapie. Der Verein ist mit seinen pädagogisch und therapeutisch qualifizierten Mitarbeiterinnen für die Stadt Hanau, den Main-Kinzig-Kreis und über nahe Kreisgrenzen hinaus die einzige spezialisierte Fachberatungsstelle für Betroffene von sexueller oder sexualisierter Gewalt. In Anerkennung der Arbeit und zur Unterstützung dieser unverzichtbaren Anlaufstelle, haben wir im Mai 2023 1.000 Euro an die Lawine gespendet.

„Mit diesem Betrag sind die Kosten der Begleitung eines Kindes für ein Jahr zu einem Drittel gedeckt“, beantwortete Roberta Bandel vom geschäftsführenden Vorstand die Frage der aristanet-Frauen nach der Wirkkraft einer 1.000 Euro-Spende. Die Netzwerkerinnen nutzten den Besuch der Beratungsstelle, um sich sowohl über die konkrete Arbeit in Beratung und Prävention wie auch über die finanzielle Situation des gemeinnützigen Vereins LAWINE e.V. zu informieren. Dessen Arbeit wird durch Zuschüsse der Stadt Hanau, des Main-Kinzig-Kreises, einzelner Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises und kommunalisierten Mitteln des Landes Hessen finanziert, jedoch decken diese öffentlichen Gelder die jährlichen Kosten nur zu rund 50 Prozent. Der Verein ist daher auf Spenden und weitere Einnahmequellen wie etwa Bußgeldzuweisungen und Patenschaften für Kindertherapieplätze angewiesen. Der Bedarf an Beratung, Begleitung und Therapie ist groß. „In Deutschland sind etwa jedes dritte bis fünfte Mädchen und jeder achte bis zehnte Junge mindestens einmal im Laufe ihres Lebens von sexueller Gewalt betroffen“, verdeutlichte Nadine Chaudhuri. Die aristanet-Frauen sicherten weitere Unterstützung zu. Neben dem aktuellen Projekt „Benefiz-Kunstkalender“ zugunsten des Frauenhauses in Wächtersbach wollen sie möglichst noch in diesem Jahr eine Veranstaltung organisieren, deren Erlös dann für die LAWINE bestimmt ist.

Kontaktdaten Lawine e.V.: Telefon 06181 256602, Internet: www.lawine-ev.de

Ausstellung Kunst von Frauen für Frauen

Die Bilder der Ausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ stehen im Zusammenhang mit unserem Benefiz-Kunstkalender für das Jahr 2023 zugunsten des Frauenhauses in Wächtersbach.


Künstlerinnen aus der Region waren aufgerufen, eine ihrer Arbeiten kostenfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der überwältigenden Resonanz und der Tatsache, dass nur 12 Bilder im Kunstkalender veröffentlicht werden konnten, entstand die Idee, alle eingereichten Bilder in einer gesonderten Ausstellung zu präsentieren.


Dass diese Ausstellung so schnell realisiert werden konnte, verdanken wir der Unterstützung unserer Schirmherrin, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, und dem Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises unter Leitung von Andrea Sandow.


Einen besseren Eröffnungstermin als den 8. März, den Internationalen Frauentag, hätte es für diese Ausstellung nicht geben können. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen.

Bei der Vernissage am 8. März waren zahlreiche Künstlerinnen und viele Kunstinteressierte anwesend.

 

Zweite Auflage des Benefiz-Kunstkalenders

Mit Kunst gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – mit der zweiten Auflage haben wir die Idee des Benefiz-Kunstkalenders konsequent weiterverfolgt.

 

Der Kalender für das Jahr 2023 steht unter dem Motto „Kunst von Frauen für Frauen“. „Die Idee, mit einem Kunstkalender die Arbeit des Frauenhauses zu unterstützen und gleichzeitig Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen herzustellen, ist einfach großartig. Sehr gerne bin ich deshalb wieder Schirmherrin für dieses Projekt“, sagte Susanne Simmler bei einem Treffen im Main-Kinzig-Forum, wo sie von den Vertreterinnen von aristanet und dem Verein Frauen helfen Frauen, der in Wächtersbach das Frauenhaus betreibt, einen der druckfrischen Kalender entgegennahm. Das Kalender-Projekt wurde erneut vom Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit des Main-Kinzig-Kreises und der heimischen Wirtschaft (Kreissparkasse Gelnhausen, Stadtwerke Gelnhausen, Kreiswerke Main-Kinzig und Agentur brandesmedia) unterstützt.

 

Noch vor Weihnachten waren die 1.000 Exemplare des Kalenders ausverkauft. Dank zahlreicher Spenden, die bei verschiedenen Verkaufsaktionen eingenommen wurden sowie der Aufstockung des Verkaufserlöses durch die Schirmherrin konnten im Januar 2023 11.000 Euro an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. Wächtersbach übergeben werden.

Ausstellung der Kalenderbilder in der Kreissparkasse Gelnhausen

Im Rahmen der Vermarktung unseres zweiten Benefiz-Kunstkalenders für das Frauenhaus Wächtersbach waren die 12 ausgewählten Kalenderbilder - fast alle im Original -  vom 1. bis zum 30. Dezember in der Kreissparkasse Gelnhausen  zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung konnte Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen, einige Künstlerinnen sowie Vertreterinnen von aristanet e.V., des Frauenhauses und weitere Unterstützer des Projektes begrüßen. „Gern haben wir unsere Räumlichkeiten für dieses besondere Projekt zur Verfügung gestellt. Mit dieser Ausstellung möchten wir den Verkauf des Benefiz-Kunstkalenders fördern und die Bilder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen“, so Horst Wanik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vernissage am 1. Dezember. V.l.n.r.: Lilo Ewig, Heike Marrek, Marion Wögler, Friederike Ley (alle aristanet e.V.), Lea Kircher, Frauen helfen Frauen Wächtersbach e.V., Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Gelnhausen, Oliver Habekost, Geschäftsführer Kreiswerke Main-Kinzig

1. Benefiz-Kalender fürs Frauenhaus Wächtersbach

Mit Bildern aus der Wanderausstellung BEFREIENDE KUNST haben wir einen Benefiz-Kunstkalender für das Jahr 2022 aufgelegt.

 

Der Kalender war die Corona-konforme Unterstützungs-Aktion von aristanet e.V., für das Frauenhaus Wächtersbach. Neben dem Erlös von Geld ging es auch darum, das öffentliche Bewusstsein für das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen, insbesondere häusliche Gewalt, zu schärfen.

 

Die Bilder des Kalenders sind im kunsttherapeutischen Projekt "Kunst-Oase" entstanden und von Frauen gemalt, die zeitweilig im Frauenhaus leben oder gelebt haben.

Jede Tasche hilft

Taschen und Tücher gegen Gewalt

 

Zweimal haben wir seit 2015 während der Ausstellungswochen „Kunst fürs Frauenhaus“ in Gelnhausen eine  Taschen- und Tücherbörse organisiert. Die Erlöse von insgesamt 9.500 Euro kamen den Frauen und Kindern in den beiden Frauenhäusern des Main-Kinzig-Kreises zugute.

Wir freuen uns sehr, wenn wir mit unseren Mitteln und vereinten Kräften helfen können. Die Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser unterstützen Frauen, die körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt erfahren mussten. Sie begleiten sie auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und gewaltfreien Leben und arbeiten mit den oft traumatisierten Kindern. Leider ist diese wichtige gesellschaftliche Arbeit noch immer auf Spenden angewiesen. Allen, die durch ihre großzügigen Taschen- und Tücher-Spenden zum Erfolg unserer Aktionen beigetragen haben, danken wir sehr herzlich.

 

Erlös der Taschenbörse 2019

Erlös der Taschenbörse 2015

Kunstausstellung

Vom 10. bis 22. April 2019 hat der Trägerverein des Frauenhauses Wächtersbach im Main-Kinzig-Forum die Ausstellung BEFREIENDE KUNST gezeigt.

 

Sehr gerne haben wir diese unterstützt und bei einer Lesung im Rahmen des Begleitprogramms wir Berichte und Geschichten von gewaltbetroffenen Frauen und Kindern vorgetragen.

 

Hier hatten wir zum ersten Mal Berührung mit dem kunsttherapeutischen Projekt Kunstoase, aus dem zwei Jahre später der Benefiz-Kunstkalender BEFREIENDE KUNST 2022 hervorgegangen ist.

Frauendisco-Party: All you can dance!

Frauendisco - ein Format, das uns Spaß macht und gut funktioniert.

Die von aristanet organisierte Frauendisco hat inzwischen Tradition: Zum ersten Mal im Oktober 2014 und seitdem ein- bis zweimal im Jahr veranstalten wir eine Disco-Party nur für Frauen im Jugendzentrum Hans-Böckler-Haus in Hanau.

 

Nicht nur unsere Gäste, auch wir als Orga-Team haben durchweg Spaß, tanzen fleißig und sind immer wieder begeistert.

All you can dance ist das Motto und wir legen auf, was groovt und gefällt. Wie alles bei aristanet ist auch die Frauendisco ein offenes Projekt. Wer gerne beim Planen und Organisieren mitmachen möchte, spricht uns einfach an.

 

Wann ist die nächste Disco? Schaut gleich unter Termine nach.

Benefizkonzert

In Kooperation mit dem HORBACHER FRAUENCHOR, dem Vokalensemble DIE MÄDELS und der EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE AUF DEM BERG haben wir ein Konzert zugunsten der Arbeit des Frauenhauses Wächtersbach in der Bergkirche in Niedergründau veranstaltet.

Frauen singen für Frauen war das Motto und die Einnahmen aus dem Ticketverkauf - 6.000 Euro waren es am Ende - gingen direkt aufs Konto des Vereins „Frauen helfen Frauen Wächtersbach e.V.“ Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft haben dieses Ergebnis ermöglicht, indem sie die Kosten für das Benefizkonzert getragen haben. Das zahlreich erschienene Publikum war gerne bereit, für den Eintritt tiefer als sonst in die Taschen zu greifen und sich auf diese Weise mit von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern solidarisch zu zeigen. Zur Belohnung präsentierten die mehr als 60 Sängerinnen des Horbacher Frauenchors sakrale Klassiker wie „Alleluja“ oder „Salve Regina“, aber auch weltliche Lieder wie „Danny Boy“ und „Moon River“ und moderne Stücke wie „Hungriges Herz“. „Die Mädels“, sechs herausragende Vokalistinnen, begeisterten das Publikum mit ihrem Repertoire aus Jazz, Pop und Swing.

aristanet unterwegs

Spaß, Kultur und Austausch gehören einfach dazu: «aristanet unterwegs» umfasst Städtetrips übers Wochenende, Betriebsbesichtigungen, Museumsbesuche und alles, was uns sonst noch einfällt.

aristanet aktiv

Hanauer Stadtlauf - gemeinsam Stärke zeigen

 

Zum ersten Mal 2014 und seitdem (fast) jedes Jahr laufen oder walken wir mit beim Hanauer Lauf gegen Gewalt - Stärke zeigen - Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen!

Hier das Laufteam vom aktuellen Stadtlauf am 15. September 2023.

Suppenküche für die Frauenhäuser im Main-Kinzig-Kreis

Auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt haben wir 2012 und 2011 hausgemachte Suppen, Sandwiches und Getränke verkauft.
Dafür haben wir einen Stand genutzt, den die Freiwilligenagentur Hanau Vereinen und Initiativen kostenfrei zur Verfügung stellt.

aristanet zeigt Flagge fürs Frauenhaus

aristanet unterstützt bereits langjährig das Frauenhaus Wächtersbach. Doch wir wollen mehr tun, als ab und an einen Geldbetrag von unserem Vereinskonto zu spenden.

 

Immer wieder entwickeln wir Aktionen, mit denen wir nicht nur Geld fürs Frauenhaus einsammeln, sondern zudem das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder öffentlich machen.

 

2009 haben aristanet-Frauen bei verschiedenen Anlässen wie dem Ostermarkt in Bad Orb, dem Kunsthandwerkermarkt im Rahmen der Wächtersbacher Messe und natürlich dem Mega-Ereignis, dem Hessentag in Langenselbold, Flagge gezeigt und sind mit der Sammeldose fürs Frauenhaus auf die Straße gegangen.

 

Um das Spenden attraktiv zu machen, konnten die Spenderinnen und Spender ab einer Spende von 5 Euro eine Glasfigur, verpackt in ansehnlicher Schatzkiste, erwerben. Die Resonanz auf unsere Aktion war gut und ganz nebenbei hatten wir reichlich Gelegenheit, uns als Verkäuferinnen auszuprobieren. Für die meisten von uns eine neue Erfahrung, die bei der Akquise fürs eigene Geschäft durchaus hilfreich ist!

 

Am Ende der "Glasfigurenaktion" konnten wir in Anwesenheit der Presse 1.500 Euro an Vertreterinnen des Vereins "Frauen helfen Frauen e.V." in Wächtersbach übergeben.

Druckversion | Sitemap
© aristanet e.V.